Unterricht / Fachbereiche

Unsere Fachbereiche stellen sich vor! Für weitere Informationen können Sie sich an die jeweiligen Fachlehrer*innen wenden.

Dem Deutschunterricht kommt eine große Bedeutung zu, weil Lesen, Schreiben, miteinander sprechen und einander zuhören nicht nur in fast jedem anderen Schulfach eine Rolle spielen, sondern zu den Kernkompetenzen in unserer Welt gehören.

Wir greifen die Vorerfahrungen und das Interesse der Schulanfänger an Sprache auf und führen sie in der aktiven Auseinandersetzung mit Silben, Lauten und Buchstaben zum Schreiben und Lesen. Die Jahrgangsmischung bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten des Lernens voneinander, zum Beispiel in Form von Lesetandems, aber auch beim Üben, Wiederholen und des Austauschs miteinander.

Oft wird der Deutschunterricht fächerübergreifend angelegt. Schülerinnen und Schüler erfahren Freude an sprachlicher Gestaltung, entwickeln ihr sprachliches Selbstvertrauen weiter und übernehmen Verantwortung für den Gebrauch der deutschen Sprache. Schon in den unteren Klassen wird in jedem Schuljahr eine Ganzschrift gelesen und Theateraufführungen besucht. Kinder- und Jugendbuchautoren halten regelmäßig Lesungen in unserer Schule.

Die Freude am Lesen und an Literatur wird auch durch unsere schuleigene Bibliothek, die Gruwithek geweckt, wie auch durch die jährliche Teilnahme an Workshops, Lesungen beim Internationalen Literaturfestival oder die Teilnahme am Vorlesewettbewerb.

Fragt man Kinder nach ihrem Lieblingsfach, wird in der Grundschule das Fach Mathematik noch oft genannt. Damit das so bleibt, versuchen wir in unserem Mathematikunterricht den Spaß am Rechnen, am mathematischen Denken und Ausprobieren von Lösungswegen zu erhalten.

Unser Fachbereich Mathematik hat es sich zum Ziel gesetzt, mit problemorientierten Inhalten und interessanten Aufgaben unsere jungen Mathematikerinnen und Mathematiker für das Fach zu begeistern. Das setzen wir um, indem wir so oft wie möglich in jahrgangsübergreifenden Projekten arbeiten und sogenannte „Forscherstunden“ durchführen. Darüber hinaus nehmen wir an Mathematikwettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik und dem Bolyai-Teamwettbewerb teil. Jedes zweite Jahr planen wir einen Mathetag, an dem die Kinder an frei gewählten Matheprojekten teilnehmen. So werden die Kinder dazu motiviert, selbstständig zu arbeiten und eigenständig Lösungswege zu entwickeln.

Bibliothek große und kleine Kinder

Der Religionsunterricht bietet die Möglichkeit im Klassenverband mit den Kindern gemeinsam nachzudenken, wie das Leben gelingen kann. Dabei geht es auch um „Spuren lesen“. Lässt sich Gott im Leben finden?

Dazu gibt es viele Geschichten, Bilder, Lieder und Spiele, durch die wir in den Dialog miteinander kommen und Traditionen des Glaubens kennenlernen.

Gemeinsam feiern wir die Andachten am Freitag, Gottesdienste zu den Festen des Kirchenjahres und der Schulzeit. Jedes Jahr finden religionspädagogische Projekttage zu fachübergreifenden Themen statt.

Wir beginnen bereits in der ersten Klasse mit dem Fach Frühenglisch. Spielerisch erlernen die Kinder englische Wörter aus vielen Bereichen des täglichen Lebens. Schon bald können die Kinder Farben, Zahlen, Obst- und Gemüsesorten und Schulutensilien in englischer Sprache benennen. Am Ende der zweiten Klasse können schon viele Kinder kurze Sätze sprechen und etwas komplexere Sätze verstehen. Ziel ist es, die englische Sprache mit Spaß und ohne Scheu zu erlernen. 

Ab der dritten Klasse unterrichten wir an der EvGruWi Englisch altershomogen und arbeiten in Klasse 3 und 4 mit dem Lehrwerk „Playway“. Nun wird auch die Schriftsprache erlernt, die Lesekompetenz und der Wortschatz werden erweitert sowie erste grammatische Strukturen angebahnt, die dann in der 5. und 6. Klasse systematisch vertieft werden. Das Schulbuch „Lighthouse“ bildet die Grundlage des Unterrichts in Klasse 5 und 6. Alle Kinder der 5. und 6. Klasse nehmen außerdem jedes Jahr erfolgreich am weltweiten „Big Challenge“ Wettbewerb teil.

Neben dem Erlernen eines guten Vokabulars und der Grammatik steht die Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund unseres Englischunterrichts, trainiert durch Songs, Rollenspiele, Präsentationen, kleine Umfragen und Debatten. Keine Frage, die Fähigkeit, sich in der Weltsprache Englisch verständigen zu können, ist eine wichtige Kompetenz, die wir an der EvGruWi den Kindern mit Freude vermitteln.

Im Sachunterricht beobachten wir Phänomene in unserer Umwelt, führen Experimente durch und lesen altersentsprechende Sachtexte, um Informationen zu finden.

Bereits ab Klasse 1 zeigen Kinder große Freude daran, ihren Mitschüler*innen verschiedene Themen des Sachunterrichts in Form von kleinen Referaten zu präsentieren. Darin unterstützen wir sie.

Passend zu den Themen des Rahmenlehrplans unternehmen wir Exkursionen wie beispielsweise in den Zoo, die Waldschule oder auch die Blindenwerkstatt Otto Weidt.

Im Jahrgang 3/4 bereiten sich die Kinder auf die Radfahrprüfung vor, die am Ende des 4. Schuljahres stattfindet.

Innerhalb des Faches Gesellschaftswissenschaften, das die Fächer Geografie, Geschichte und Politik vereint, werden verschiedene Schwerpunkte aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Damit leistet Gewi an der EvGruWi in einer immer komplexer werdenden Welt einen wichtigen Beitrag, Zusammenhänge und Prozesse zu verstehen. Neben Arbeitstechniken lernen die Schüler*innen kritisch zu urteilen, verantwortungsbewusst zu handeln und ein vernetztes Denken zu entwickeln.  

Im Fach Nawi werden die Bereiche Biologie, Chemie und Physik zusammengefasst. Neben mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen, die gemäß der Rahmenlehrplanvorgaben entwickelt werden, soll die Neugierde am wissenschaftlichen Arbeiten geweckt und erhalten bleiben. In unserem sehr gut ausgestatteten Nawiraum wird Fragen nachgegangen wie beispielsweise:

  • Wie macht man Sahne zu Butter?
  • Wann geht einer Kerze die Luft aus?
  • Wie heißt die Frau vom Hirsch?
  • Wie kommt ein Gummibärchen trocken auf den Boden eines Sees?
  • Warum können Vögel fliegen?

„Alle Kinder sind Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen ist.“ Pablo Picasso

Der Kunstunterricht an der EvGruWi hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern noch weitere kreative Möglichkeiten zu eröffnen, um sich ausdrücken zu können.

Über die Betrachtung von Kunstwerken unterschiedlichster Epochen, erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, durch Nachahmung und Neuinterpretation des Gesehenen, eigene Bilder und Objekte zu erschaffen.

Dabei wird natürlich gezeichnet und gemalt, aber auch modelliert, gedruckt, collagiert und viel mehr.

Musikunterricht nimmt an unserer Grundschule einen wichtigen Platz ein und trägt zu unserem Schulprofil bei.

Als musikalische Grundschule verfolgen wir das Ziel: mehr Musik, von mehr Pädagog*innen, zu mehr Gelegenheiten!  

Wir sind davon überzeugt, dass Musik eine wichtige Bereicherung der persönlichen Erlebniswelt darstellt. Sie fördert Sensibilität und Einfühlungsvermögen, Kreativität, soziales Miteinander, ästhetische Urteilsfähigkeit und kulturelle Identität.

In unserem sehr gut ausgestatteten Musikraum singen, tanzen und musizieren wir, hören Musik und entwickeln eigene Stücke.

Ganz regelmäßig findet unser Jahreszeiten-Singen auf dem Schulhof und Schulkonzerte statt. Wir musizieren in der Andacht und im Gottesdienst und entwickeln jedes Jahr einen Schultanz. Diese musikalischen Rituale bereiten den Schüler*innen viel Freude und prägen unser Schulleben.

Kinder brauchen Bewegung – und das intensiv und regelmäßig! Der Sportunterricht an der EvGruWi soll vor allem Spaß machen, vielfältige Bewegungsformen und motorische Grundfertigkeiten vermitteln, traditionelle und neue Sportarten vorstellen, kommunikatives und faires Verhalten fördern und stärken und Sport als etwas Positives erlebbar machen.

In der Jahrgangsstufe 3 und 4 gehen die Kinder zum Schwimmunterricht in das Hallenbad Fritz-Wildung-Straße.

Neben den vielen kleinen Highlights im Sportunterricht stehen bei uns jedes Jahr auch die Bundesjugendspiele für die Klassenstufen 1-6 sowie die Teilnahme am Berliner Friedenslauf an.

Digitales Lernen stellt mittlerweile einen festen Bestandteil unseres Unterrichtsgeschehens dar. Unsere Schule arbeitet mit Windows 365+. Jedes Kind hat eine schuleigene E-Mail-Adresse und einen Zugang zur Plattform MS Teams, über die Schüler*innen und Pädagog*innen regelmäßig miteinander kommunizieren und arbeiten.

Unsere Schüler*innen stellen im Unterricht und in Projekten digitale Produkte, wie beispielsweise digitale Bücher, Greenscreen-Videos und -Filme, Online-Quiz, digitale Plakate oder Stopp-Motion-Filme her. Darüber hinaus werden schuleigene Tablets und Netbooks zum Recherchieren genutzt. Über MS Teams stellen die Pädogog*innen den Kindern bei Projekten Informationen didaktisch aufbereitet zur Verfügung, beispielsweise über digitale Pinnwände.

Unsere Schulandachten finden in Pandemiezeiten als Podcast-Andachten statt, die von den Schuler*innen mitgestaltet werden. Im Wahlpflichtfach „Programmieren mit Calliope mini“ und der AG „Lego Mindstorms“ erlernen die Kinder erste Schritte des Programmierens.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 können die Kinder pro Halbjahr ein Wahlpflichtfach wählen. Wir bieten zurzeit verschiedene Wahlmöglichkeiten an:

  • Musical
  • Diakonisches Lernen
  • Gruwi Green / Schulgarten
  • Programmieren mit Caliope mini
  • Textiles Gestalten
  • Kunst / Fotografie
  • Schülerzeitung „Gruwi news“