Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

09.05. – 10.05.24 Christi Himmelfahrt und Brückentag

9. Mai bis 10. Mai

Schule und Hort bleiben geschlossen.

Details

Beginn:
9. Mai
Ende:
10. Mai

AG Zeichnen

Wann?
Do. von 14-15 Uhr für die Klassen 1+2
Do. von 15-16 Uhr für die Klassen 3+4

Mein Name ist Janna de Haen. Ich bin Architektin und Kunstvermittlerin an verschiedenen Berliner Museen und seit 2013 an der EvGruWi tätig. Zurzeit biete ich die „Jeder kann zeichnen-AG“ an.

Wir entdecken verschiedene Zeichentechniken und Materialien wie Federn, Kerzen, Bambus, Kohle und Graphit. Wie immer stehen dabei der Spaß, das Experiment und der persönliche kreative Ausdruck im Vordergrund! Am Ende des Kurses können die Kinder ihre fertigen Bilder in einer selbstgebastelten Mappe mit nach Hause nehmen.

AG Handball

Die Handball-AG an der EvGruWi bietet den Schüler*innen eine großartige Gelegenheit, grundlegende Fähigkeiten wie Passen, Werfen und Fangen zu erlernen. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Sportlehrerin können die Kinder die Regeln des Sports kennenlernen und in einem unterstützenden Umfeld ihre koordinativen Fähigkeiten und Teamarbeit verbessern. Die AG fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die Freude an der Bewegung.

Buchwerkstatt

In der AG Buchwerkstatt verwirklichen die Kinder den Traum vom eigenen Buch ….Sie schreiben allein oder im Team fantastische oder selbst erlebte Geschichten. Manchmal kommen die Inspirationen aus dem Spiel mit Lego. Die Illustrationen zeichnen sie mit Buntstiften oder sie fertigen Linol- bzw. Tetrapackdrucke an. Dabei wird mit Rollen und Pinseln Farbe auf die vorbereitete Druckplatte aufgetragen. Es ergibt sich dadurch die Gelegenheit, ausgiebig mit Farbmischungen zu experimentieren.

Die handschriftlichen Textseiten werden von der AG-Leiterin eingescannt, mit InDesign bearbeitet und auf festeres Buchpapier gedruckt. Auf die freigelassenen Buchseiten (Rückseiten) drucken die Kinder dann ihre Illustrationen .In japanischer Blockbindung, mit Buchrückenstoff und Faden, binden die Kinder ihre Geschichten zwischen zwei selbst gestaltete Buchdeckel. Stolz und froh nehmen die Kinder am Ende ihr Buch mit nach Hause.

Mädchen Fußball AG

Wer: Mädchen des Jahrgang 3/4
Wann: Freitag von 14.00-15.00 Uhr in der Sporthalle

Die AG beinhaltet Freude am Spiel im Team, Spaß an der Bewegung, Förderung der Koordination und Ausdauer, kleine Technikeinheiten, Stärkung des Selbstvertrauens.

AG-Leitung: Andrea Bernasch, Erzieherin der Schildkrötenklasse

AG Biblisch kochen

Wann? Do. von 14-15:30 Uhr
Wo? Küche im Haus 7B (grüne Tür über den Hof)

Unter dem Motto: „Speisen wie ein Pharao und kochen wie Joseph und Maria“ backen und kochen wir gemeinsam und lassen uns die Gerichte schmecken. Dabei probieren wir Rezepte, die es schon zu Pharaos Zeiten gab und auch solche, als Jesus klein war, aus.

Auch rund um biblische Geschichten und Anlässe im Kirchenjahr gibt es viel Kulinarisches zu entdecken. Im Anschluss an die AG-Stunde kann das Rezept zum Zu-Hause-Nachkochen mitgenommen werden.

Als Campus-Mitarbeiterin für die Arbeit mit Kindern und Familien leite ich, Elke Nordsiek, diese AG. Ich bin Sozialarbeiterin und – pädagogin und koche leidenschaftlich gern gemeinsam.

Faustball-AG

Hier spielen die Stars von morgen!

Von allen Sportarten ist die deutsche Nationalmannschaft der Männer Rekordweltmeister. Die Frauen sind ähnlich erfolgreich.

Hier die Highlights des letzten WM-Finales:

Diese AG-Angebot für Mädchen und Jungen ist neu an der EvGruWi und kann einen Trend auslösen. Faustball ist ein äußerst fairer Sport.

Respekt, Toleranz und Inklusion sind Markenzeichen. Das Rückschlagspiel zeichnet sich durch seine Dynamik, Athletik und Artistik aus, wobei Spaß und Mannschaftsgeist nie zu kurz kommen. Das vermitteln wir in der AG!
Alle Kinder, egal ob als ballaffine Fortgeschrittene oder Ballsport-Neulinge, finden hier ihre Entfaltungsmöglichkeiten.

Zwei U18-Nationalspieler und Vize-Europameister leiten die AG. Lukas Lee und Ole Winter sind bei den Schülern sehr beliebt und besitzen Vorbildcharakter. Die AG soll sich als dauerhaftes Angebot etablieren. Wir starteten mit 12 Teilnehmern, die AG hat Platz für insgesamt 25 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 3 – 6. Wir freuen uns auf Euch.

Chor AG

Frau Jana Pavlova leitet seit Entstehung der Schule mit Leidenschaft und Engagement unseren Schulchor. Musikalisch wird sie von ihrem Mann am Klavier begleitet. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern erleben eine große Bandbreite aus dem Gesangsrepertoire von klassischen Kinderliedern, christlichem Gesangsgut, Klassik und aktuellen Schlagern und Pop. Stimmübungen und Sologesang werden mit eingebaut und trainiert, sowie Gestik, Mimik und Darstellung.

Im Laufe eines Schuljahres gibt es ein bis zwei Konzertaufführungen und ganz beliebt ist das jährliche Weihnachtssingen.

Die Chor AG erfreut sich großer Beliebtheit bei den Klassenstufen 1 bis 4 und findet immer dienstags zwischen 14:00 und 15:00 Uhr statt.

Basketball AG

Wann? Di. von 14-16 Uhr
Wo? Sporthalle

Deutschland ist im Jahr 2023 Basketball Weltmeister geworden! Zum ersten Mal in der Geschichte. Möchtest du vielleicht der oder die Nächste sein, der/die Weltmeisterin oder Weltmeister im Basketball wird?

Dann komm zur Basketball AG. Jeden Dienstag von 14-16 Uhr in der Sporthalle. Ausgebildete Trainerinnen und Trainer des Vereins Berliner SC werden dir dort die Grundlagen im Dribbling, Passen, Fangen und Werfen näher bringen und du lernst die wichtigsten Regeln kennen. Also, worauf wartest du? Bist du dabei?!