AG: Holzarbeiten

Durch den EvGruWi Förderverein finanziert.

In der Holzwerkstatt lernen die Kinder mit verschiedensten Werkzeugen wie Hammer, Zange, Schraubzwingen, Sägen, Raspeln usw. zu arbeiten. Je nach Alter oder Vorlieben bauen die Kinder feine, kleine, große und wilde Dinge wie Raketenabschussrampen, Schmuckkästchen, Roboter, Schuhe, Gitarren und vieles mehr. Dabei eignet sich Holz als Material besonders gut, da es sich in unterschiedlichster Art bearbeiten lässt.

Es gibt Kinder, die stundenlang an einem kleinen Schiff feilen und schleifen und alles auf den Millimeter genau nachmessen und Kinder, denen es nicht groß und verrückt genug sein kann und die für ein Katapult eine Stunde brauchen. Manchmal geht es mehr um das Ergebnis, manchmal einfach nur ums Machen.

Die Kinder lernen, was es heißt, eine Idee umzusetzen und vorher auch mal eine Zeichnung zu machen. Manchmal muss man auch mal rechnen, damit es nachher passt. Alle haben sehr viel Spaß und darum geht es mir vor allem! Mir ist wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Ideen umsetzen können. Mich begeistert die Kreativität der Kinder und ihre Begeisterungsfähigkeit für das handwerkliche Arbeiten.


Fotos von Jana de Haen

Ähnliche Beiträge